Wolkendorf
Wolkendorf

Wolkendorfer Revival Band

von Heinz Antal, Nürnberg

 

Im Sommer 2015 kamen wir, die Mitglieder der drei Wolkendorfer Bands, zu einem gemeinsamen Orchester-Treffen zusammen. Nach fast 30 Jahren musizierten wir wieder und hatten viel Spaß dabei, auch wenn wir in dieser Konstellation noch nie miteinander Musik gemacht hatten. Wir beschlossen, dass es nicht das letzte Mal sein sollte. Die Tage und Wochen gingen ins Land und bei jedem Gespräch, jeder E-Mail oder WhatsApp kam die Begeisterung wieder hoch.

Ende März 2016 kam der Vorschlag beim Wolkendorfer Treffen als Band aufzutreten. Ab da glühten die Telefonleitungen. Es tauchten Fragen auf: Ist unser Repertoire ausreichend? Wo könnten wir proben? Von wo bekommen wir eine geeignete Musikanlage?

Gerhard Kloos, Peter Hermannstädter und Dieter Weber-Branciu nahmen das Ganze in die Hand. Jeder von ihnen brachte sein Equipment mit. Dieses stellten sie so zusammen, dass wir in der Lage waren, den Auftritt anzunehmen. Glücklicherweise hat`s geklappt!

Alle Beteiligten machten Musikvorschläge. Gerhard stellte dann das Repertoire zusammen. Hans Fröhlich hat fleißig Noten geschrieben. Dieter, der schon immer aktiv in einer Band spielt, hat seine ganze Erfahrung mitgebracht und die Tonlagen der Lieder festgelegt, sowie die technische Einstellung der Musikanlage übernommen. Peter und Uschi Hermannstädter haben den Proberaum zur Verfügung gestellt und für unser leibliches Wohl gesorgt. Dafür sagen wir lieben, herzlichen Dank, denn ihr macht sehr viel für die Wolkendorfer Gemeinschaft.

Die Begeisterung und Vorfreude war groß und es brannte jedem unter den Nägeln endlich zu beginnen. Da wir bis zu 300 km voneinander entfernt wohnen, legten wir nur vier Probentermine fest. Dafür trafen wir uns bereits am Vormittag und probten dann bis in den späten Abend. Obwohl die Finger und die Lippen noch einige Tage danach schmerzten und brannten, konnten wir die nächste Probe kaum erwarten.

So, wir brauchten jetzt noch einen Namen … nach mehreren Vorschlägen entschieden wir uns gemeinsam für „Wolkendorfer Revival Band“.  Revival steht für: „Erneuerung, wieder zum Leben erwecken“. Wir sind der Meinung, der Name passt zu uns.

Endlich, das Wolkendorfer Treffen war nun da. Wir waren alle aufgeregt! Klappt alles? Kommen wir mit der Anlage im großen Saal klar? Das Wichtigste: Wie kommt es bei den Leuten an? Fragen über Fragen.

Es wurde für uns ein tolles Wochenende! Mit so viel Spaß und guter Laune und vor allem das HIGHLIGHT des Tages “WOLKENDORFER REVIVAL BAND“ on Stage!

Unser Wunsch, noch mal zusammen als Band auf der Bühne zu stehen, ist in Erfüllung gegangen. Es war uns eine Ehre, hat uns wahnsinnig stolz gemacht und 30 Jahre zurückversetzt.

Uns ist bewusst, dass das Ganze noch ausbaufähig ist, aber wir waren mit Leib und Seele dabei. Ein neuer Anfang ist gemacht. Mal schauen, was daraus wird.

Mitglied werden?

 Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!

Aktualisiert am 06.01.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolkendorf

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.